Freitag, 17.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Infos vom Bausektor
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Sicherheitsglas gemäß Bauregelliste

Ü-Zeichen für ipasafe ESG-H

Die neue Bauregelliste 2002/1 schreibt seit dem 14. August 2002 für heißgelagertes Einscheiben-Sicherheitsglas einen vollständig dokumentierten Heat-Soak-Test in einem kalibrierten Ofen vor. Diese Auflagen erfüllt Interpane in Hildesheim bei der Herstellung von ipasafe ESG-H. Damit ist der Glastyp für Anwendungen mit höchsten Anforderungen - wie der Fassadenverglasung - einsetzbar.

Interpane stellt mit dem heißgelagerten Einscheiben-Sicherheitsglas ipasafe ESG-H einen nach Bauregelliste 2002/1 geprüften Baustoff her. Die Vorgaben der Norm betreffen den gesamten Prozess, ausgehend von der laufenden Kontrolle der Produktion und des Heat-Soak-Ofens bis zur genau geregelten Eigen- bzw. Fremdüberwachung.

Bei heißgelagertem ESG durchläuft das Glas den sogenannten "Heat-Soak-Test": Dabei wird das Glas mindestens vier Stunden lang einer Temperatur von 290° C +/- 10 ausgesetzt, um gezielt einen möglichen Spontanbruch durch Nickelsulfid-Einschlüsse herbeizuführen. Wesentlich hierbei ist, dass die Temperaturvorgaben an allen Punkten der zu prüfenden Glasscheibe exakt eingehalten werden. So getestetes Glas gewährleistet eine hohe Sicherheit und Qualität des Produkts bei der Anwendung. Die Vorarbeiten zur Erfüllung der Auflagen der neuen Bauregelliste erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen. Das Amt prüfte den gesamten Produktionsprozess und den Heat-Soak-Ofen selbst. Insgesamt erfüllt die Produktion bei Interpane Hildesheim alle Vorgaben der Bauregelliste und ist damit berechtigt zum Führen des Ü-Zeichens (Übereinstimmungszertifikat). Verarbeiter von ipasafe ESG-H erhalten damit ein Bauprodukt, welches die neuesten technischen Regeln erfüllt und normenkonform produziert wird.

Datum: 22.08.2002
Interpane Glas Industrie AG
Autor: Interpane Glas Industrie AG
Ansprechpartner: Rainer W. Schmid
Straße: Sohnreystraße 21
Ort: D-37697 Lauenförde
Telefon: +49 (0) 52 73 / 809-221
Fax: +49 (0) 52 73 / 809-238
E-Mail info@ag.interpane.net
Internet: www.interpane.net

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Das Einscheiben-Sicherheitsglas ipasafe ESG-H von Interpane erfüllt alle Vorgaben der neuen Bauregelliste 2002/1. Somit erhalten Verarbeiter ein Sicherheitsglas, welches für höchste Anforderungen, etwa der Fassadenverglasung einsetzbar ist.


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.