Twin NT, werkzeuglose Scharnier-Schnellmontage
Hierbei handelt es sich um eine in wesentlichen Punkten bis ins Detail verbesserte, werkzeuglose Montage/Demontage-Methode für Möbelscharniere.
Die Vorteile der werkzeuglosen Montagemethoden sind im allgemeinen bekannt: es reduzieren sich die Montagezeiten, Verpackungen und Transportkosten werden eingespart. Betriebe ziehen unterschiedliche Vorteile aus der werkzeuglosen Montagemethode. Einige sehen den reinen Nutzen bei der Montage vor Ort, andere Verarbeiter wiederum nutzen die Vorteile in der Vormontage. Unter Umweltaspekten betrachtet ermöglichen die Mepla-Scharniere ein leichtes sortenreines Trennen der Werkstoffe.
Türseitig werden die Scharniere einfach in eine Dreipunktbohrung eingesetzt und die Gehäuseklappe geschlossen. Das geht ganz einfach. Die Scharniere sitzen drehsicher und krallen sich form- und kraftschlüssig in die Tür. Mepla setzt hier voll auf Festigkeit, diese Konstruktion hält kritischen Situationen souverän stand: ein Überziehen der Tür wird erschwert und ein ungewolltes Herauslösen des Scharniertopfes verhindert. Das gilt für alle im Möbelbau üblichen eingesetzten Materialien wie Spanplatte, Massivholz und MDF.
Mepla meistert mit dem neuen Twin NT bravourös auch die hohen Belastungen, die im Moment der Montage großer Türen auftreten.
|